Datenschutz beim Apple Developer Program

Apple ist der Schutz Ihrer Privatsphäre und Daten sehr wichtig. Wir erfassen nur die Daten, die notwendig sind, damit die Apple Plattformen von Entwicklern erfolgreich und von allen Nutzern auf sichere Weise verwendet werden können. Wenn wir Daten erfassen, möchten wir Sie darüber informieren, um welche Daten es sich handelt und warum wir diese benötigen, um Sie als Apple Entwickler zu unterstützen. Hier sind einige Beispiele für die Art von Daten, die wir erfassen und nutzen können.

Wenn Sie sich beim Apple Developer Program registrieren, nutzt Apple die mit Ihrer Apple ID verknüpften Daten, darunter Name, E-Mail-Adresse, Alter, Telefonnummer, bevorzugte Sprache und Region, um Ihren Entwickleraccount zu erstellen und zu pflegen sowie um Ihnen Features des Apple Developer Program bereitzustellen. Hierzu gehört, Ihnen Zugang zur Apple Developer Website, zu Veranstaltungen und zu Inhalten zu bieten sowie Ihnen E-Mails und Benachrichtigungen zu senden.

In bestimmten Fällen, beispielsweise bei der Registrierung für das Apple Developer Program oder der Übernahme der Rolle des Accountinhabers von einem bestehenden Mitglied, werden Sie darum gebeten, Ihre Ausweisnummer und/oder ein Bild Ihres Lichtbildausweises oder ein Selfie zum Zweck der Identitätsprüfung bereitzustellen, je nach den für Ihren Standort geltenden Anforderungen. Apple erfasst zudem Daten zum Gerät, das bei der Antragsstellung für das Apple Developer Program genutzt wurde, und welche Sicherheitseinstellungen Sie für Ihre Apple ID aktiviert haben. Ihr Gerät kann außerdem Gerätenutzungsmuster (z. B. wie lange das Gerät in Bewegung ist, die ungefähre Anzahl an Anrufen pro Woche, Verlauf der Karten App) verwenden, um Betrugsversuche zu ermitteln. Die Daten werden von Ihrem Gerät ausgewertet und eine auf diesen Daten basierende Punktzahl wird an Apple übermittelt.

Apple und sein Drittdienstleister zur Identitätsprüfung nutzen diese Daten ausschließlich zur Prüfung Ihrer Identität und zur Betrugsprävention im Auftrag von Apple. Apple verlangt vom Drittdienstleister, dass dieser die Daten und alle daraus gewonnenen Informationen löscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden und sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht. Wenn Sie ein Foto Ihres amtlichen Lichtbildausweises bereitstellen, überprüft der Drittdienstleister von Apple zur Identitätsprüfung die Authentizität des Ausweises und erfasst den darauf vermerkten Namen sowie die Anschrift. Das Lichtbild wird nicht erfasst. Wenn Sie kein Foto Ihres amtlichen Lichtbildausweises bereitstellen möchten und dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, können Sie Apple über developer.apple.com/contact/ für eine alternative Methode zur Identitätsprüfung kontaktieren.

Ein anderer Entwickler kann Ihre E-Mail-Adresse an Apple übermitteln, um Sie in sein Entwicklerteam im Apple Developer Program einzuladen. Wenn Sie die Einladung annehmen, wird Ihre Apple ID mit dem Team verknüpft.

Damit Sie Zahlungen von Apple erhalten können, müssen Sie eine Bankverbindung angeben und Steuerformulare ausfüllen. Sie können diese Angaben jederzeit in App Store Connect im Abschnitt „Verträge, Steuern und Bankverbindung“ aktualisieren. Apple verwendet diese Daten ausschließlich, um Sie zu bezahlen und geltende Gesetze einzuhalten.

Wenn Sie sich für die Teilnahme an einem Event bewerben, müssen Sie die Apple ID verwenden, die mit Ihrer Apple Developer Program Mitgliedschaft verknüpft ist. Ihre Accountdaten werden im Rahmen des Auswahlverfahrens des Events verwendet, um Teilnehmer auszuwählen und Sie für das Event zu registrieren, falls Sie ausgewählt werden.

Die Handhabung von durch Apple erfassten Daten erfolgt immer gemäß unserer Datenschutzrichtlinie, die Sie unter www.apple.com/de/privacy finden.

The Apple Developer Program and Privacy

Apple is committed to the privacy and security of your information. We only collect the data needed to enable developers to be successful on Apple platforms and to provide a safe experience for users. When we collect data, we believe it’s important for you to know what we are collecting and why we need it to support you as an Apple developer. Here are some examples of the types of information we may collect and use.

When you enroll in the Apple Developer Program, Apple uses information associated with your Apple ID, including your name, email address, age, phone number, preferred language, and region, to create and maintain your developer account and provide you with features of the Apple Developer Program. This may include providing you with access to the Apple Developer website, events, and content, and to send you emails and notifications.

In certain cases, such as enrolling in the Apple Developer Program or accepting the Account Holder role from an existing member, you may be asked to provide your government identification number, an image of your photo ID, and/or a selfie for identity verification purposes, depending on the requirements where you are located. Apple also will collect information about the device you used to apply to the Apple Developer Program and which security settings you’ve enabled for your Apple ID. Your device may also use device use patterns (for example, percent of time device is in motion, approximate number of calls per week, Maps history) to help identify fraud. The information is evaluated by your device and a score based on that information is shared with Apple.

Apple and its third-party identity verification service provider will only use this information to verify your identify and prevent fraud on behalf of Apple. Apple requires its third-party service provider to delete this information, and any information they obtained from it, as soon as it is no longer needed and retention is not required by law. If you provide an image of your government ID, Apple’s third-party identity verification service provider will check its authenticity and pull your name and address from the government ID but will not keep the image. If you do not want to provide your government ID, and it is not required by law, you may contact Apple for an alternative method of identity verification at developer.apple.com/contact/.

Another developer may provide Apple your email address to invite you to join their development team in the Apple Developer Program. If you accept the invitation, your Apple ID will be associated with the team.

In order to receive payments from Apple, you will need to provide bank account information and complete tax forms. You can update these at any time in the Agreements, Tax, and Banking section of App Store Connect. Apple will only use this data to pay you and to comply with applicable law.

If you apply to attend an event, you will need to apply using the Apple ID associated with your Apple Developer Program membership. Your account information will be used in accordance with the event’s selection process to select participants and to register you for the event, if selected.

At all times, information collected by Apple will be treated in accordance with Apple’s Privacy Policy, which can be found at www.apple.com/privacy/.