Registrierung

Einzelpersonen und Organisationen, die sich für das Apple Developer Program registrieren, erhalten alles, was sie für das Entwickeln von Apps für den Vertrieb benötigen. Mitglieder können über den App Store Apps für das iPhone, iPad, den Mac, die Apple Watch, Apple TV und iMessage vertreiben. Außerdem können sie Software außerhalb des Mac App Store vertreiben sowie bestimmten Unternehmen kundenspezifische Apps zur Verfügung stellen und interne Apps über Apple Business Manager an eigene Mitarbeiter verteilen.

Weitere Informationen zu diesem Programm (Englisch)

Mit der Registrierung beginnen

Für die Registrierung benötigen Sie eine Apple ID mit aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihre Apple ID. Damit wird sichergestellt, dass nur Sie auf Ihren Account zugreifen können, selbst wenn Ihr Passwort einer anderen Person bekannt sein sollte. Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen Sie nicht nur ein Passwort, sondern auch Zugang zu einem vertrauenswürdigen Gerät oder einem Bestätigungscode, der per SMS oder telefonisch übermittelt wird.

Entwickler auf der ganzen Welt können sich über das Internet registrieren (Englisch). Melden Sie sich mit Ihrer Apple ID an und geben Sie Ihre Telefonnummer, Ihre Adresse und Ihren rechtsgültigen Namen ein. Geben Sie als Vor- oder Nachname kein Alias und auch keinen Spitznamen oder Firmennamen an, da eine falsche Eingabe Ihres Namens die Registrierung verzögern kann.

Entwickler in den USA und Festlandchina haben die Möglichkeit, sich über die Apple Developer App auf dem iPhone oder iPad zu registrieren. Informationen zum Registrieren in der App

Einzelpersonen

Wenn Sie sich als Einzelperson oder Einzelunternehmen registrieren, werden Sie im App Store unter Ihrem persönlichen Namen als Verkäufer aufgeführt. Geben Sie als Vor- oder Nachname kein Alias und auch keinen Spitznamen oder Firmennamen an, da eine falsche Eingabe Ihres Namens die Genehmigung der Registrierung verzögern kann.

Organisationen

Wenn Sie als Entwickler bei einem Unternehmen, einer gemeinnützigen Einrichtung, einem Gemeinschaftsunternehmen, einer Gesellschaft oder einer Regierungsorganisation angestellt sind, wird im App Store und Mac App Store der Name der juristischen Person Ihrer Organisation als Verkäufer genannt. Im Rahmen des Überprüfungsprozesses erfragen wir den Namen der juristischen Person und die D-U-N-S® Nummer. Sobald Sie Mitglied sind, können Sie weitere Mitglieder zu Ihrem Team hinzufügen.

Organisationen benötigen zur Registrierung für das Apple Developer Program Folgendes:

  • Geeignete Rechtsform
    Nur Organisationen, die juristische Personen sind, können sich für das Apple Developer Program registrieren, denn nur sie können Verträge mit Apple schließen. DBAs, fiktive Unternehmen, Handelsnamen oder Zweigstellen werden nicht akzeptiert. Der Name der juristischen Person wird bei Apps, die Sie vertreiben, als „Verkäufer“ angezeigt. Beispiel: Verkäufer: ABC GmbH
  • D-U-N-S Nummer
    Ihre Organisation benötigt eine D-U-N-S Nummer, anhand derer wir ihre Identität und ihren Status als juristische Person überprüfen können. Diese eindeutige neunstellige Zahl wird von Dun & Bradstreet vergeben und im geschäftlichen Bereich als standardisierte Kennziffer genutzt. Falls Ihre Organisation noch keine D-U-N-S Nummer haben sollte, können Sie eine solche beantragen. Sie ist in den meisten Ländern kostenlos. (Regierungsorganisationen brauchen eine solche Nummer nicht.)
  • Zeichnungsvollmacht
    Um Ihre Organisation für das Apple Developer Program zu registrieren, müssen Sie berechtigt sein, rechtsverbindliche Vereinbarungen für diese einzugehen. Sie müssen also Eigentümer bzw. Gründer der Organisation, Mitglied des Führungsteams oder ein ranghoher Projektleiter sein bzw. die Zeichnungsvollmacht von einem ranghohen Mitarbeiter Ihrer Organisation übertragen bekommen haben.
  • Website

    Die Website Ihrer Organisation muss öffentlich zugänglich sein und der Domainname muss mit Ihrer Organisation verknüpft sein.

Zusätzliche Überprüfung

Unser Prozess zur Identitätsüberprüfung von Organisationen umfasst mehrere Komponenten, unter anderem die Prüfung der D-U-N-S Nummer und der Zeichnungsvollmacht. Sie werden nach der D-U-N-S Nummer der juristischen Person gefragt und sofern Sie nicht Eigentümer bzw. Gründer der Organisation sind, müssen Sie angeben, wer bestätigen kann, dass Sie als Mitarbeiter berechtigt sind, die Organisation zu registrieren und rechtsverbindliche Vereinbarungen für diese einzugehen.

Für die Registrierung als Organisation kann es notwendig sein, beglaubigte Geschäftsdokumente vorzulegen. Je nach Land oder Region kann ein Notar oder Rechtsanwalt durch Unterschrift und Stempel bestätigen, dass die Kopien, die Sie Apple vorlegen möchten, gleichlautende Abschriften der Originaldokumente sind. Eine öffentliche Beglaubigung, die bestätigt, dass Kopie und Original übereinstimmen, erhalten Sie in Deutschland von einem Notar.

Für das Apple Developer Enterprise Program und das iOS Developer University Program ist jeweils eine separate Identitätsüberprüfung erforderlich. Für die Registrierung müssen Sie eine neue Apple ID einrichten und den üblichen Überprüfungsprozess durchlaufen.

Die Registrierung abschließen

Sobald Ihre Registrierungsinformationen überprüft wurden und Sie die entsprechende Programmlizenzvereinbarung akzeptiert haben, können Sie eine Mitgliedschaft abschließen. Einzelpersonen und Einzelunternehmen können bei der Registrierung die Lizenzvereinbarung lesen und die Mitgliedsgebühr bezahlen. Organisationen können die Lizenzvereinbarung lesen und die Mitgliedsgebühr bezahlen, nachdem der Apple Developer Support die Registrierungsinformationen überprüft und ihnen eine E-Mail mit den nächsten Schritten gesendet hat. Die Jahresgebühr beträgt für das Apple Developer Program 99 USD und für das Apple Developer Enterprise Program 299 USD (bzw. den umgerechneten Betrag in Landeswährung, sofern verfügbar). Die Preise können je nach Region variieren und werden bei der Registrierung in der jeweiligen Landeswährung angegeben.

Im Rahmen der Onlineregistrierung können Sie beim Kauf der Mitgliedschaft zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen. Wenn Sie per Kreditkarte bezahlen und sich als Einzelperson registrieren, müssen Sie für den Kauf Ihre eigene Kreditkarte verwenden. Falls Sie dies nicht tun, verzögert sich die Registrierung und Sie müssen eine Kopie Ihres amtlichen Lichtbildausweises vorlegen. Falls im Apple Online Store Ihres Landes oder Ihrer Region keine Apple Entwicklerprodukte verfügbar sind, wird Ihnen ein Kreditkartenformular angezeigt. Verwenden Sie für den Kauf eine Kreditkarte, die in US-Dollar belastet werden kann. Nachdem Sie Ihren Einkauf getätigt haben, erhalten Sie eine Auftragseingangsbestätigung via E-Mail. Sobald Ihr Kauf verarbeitet wurde, senden wir Ihnen zudem eine Bestätigung per E-Mail. Falls Sie nicht innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf eine Mitgliedsbestätigung erhalten, kontaktieren Sie uns. Ihre Supportanfrage muss Ihre Registrierungsnummer enthalten. Die Rechnungen zu von Ihnen gekauften Produkten finden Sie in Ihrem Account im Apple Online Store. Für Produkte, die Sie über ein Kreditkartenformular bezahlt haben, können Sie beim Apple Developer Support eine Rechnung anfordern.

Wenn Sie sich über die Apple Developer App registrieren, schließen Sie eine Mitgliedschaft ab, die bis zur Kündigung jährlich automatisch verlängert wird. Informationen zum Registrieren über die App

Apple sind der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten äußerst wichtig. Weitere Informationen zur Verwaltung Ihrer Daten

Vertragsentwickler

Für Vertragsentwickler, die von einer Organisation beauftragt werden, in ihrem Namen Apps für den Vertrieb zu entwickeln, gilt Folgendes:

  • Die Organisation registriert sich wie oben erläutert für das Apple Developer Program.
  • Sie fügt Sie auf der Entwicklerwebsite in ihrem Account zum Entwicklerteam hinzu, damit Sie auf die Ressourcen für Mitglieder zugreifen können.
  • Wenn die Organisation Apps über den App Store oder den Mac App Store vertreibt, wird sie als Verkäufer genannt.
  • Zwar muss die Übermittlung der Apps zur Überprüfung durch die Organisation erfolgen, aber Sie können sie dabei unterstützen.

Wenn Sie ein Vertragsentwickler sind, der von einer Organisation damit beauftragt wird, organisationseigene, interne Apps für deren Mitarbeiter zu entwickeln, und in Ihrer Region Volumenlizenzen angeboten werden, gilt folgendes Verfahren:

  • Sie registrieren sich wie oben erläutert als Einzelperson für das Apple Developer Program.
  • Die Organisation erstellt einen Account in Apple Business Manager*.
  • Wenn Sie Ihre App zur Überprüfung übermitteln, wählen Sie in App Store Connect die Option „Verteilung maßgeschneiderter Apps“.
  • Mitarbeiter können die App privat von Apple Business Manager laden.

Weitere Informationen zum Vertrieb angepasster Apps (Englisch)

Zusätzliche Informationen

Muss ich mich registrieren, um Apps auf einem Gerät zu installieren?

Nein. Sie können Apps mit Xcode (Englisch) kostenlos auf Geräten installieren. Sie müssen sich nur registrieren, wenn Sie Apps vertreiben, auf Betasoftware zugreifen oder Integrationen in Dienste wie Siri, Apple Pay und iCloud anbieten möchten.

Benötige ich einen Mac, um Apps für Apple Plattformen zu entwickeln?

Ja. Unserer Meinung nach können nur auf einem Mac erstklassige Apps für Apple Plattformen entwickelt werden. Sie können einen beliebigen Mac mit Intel Prozessor und macOS High Sierra (Version 10.13) oder höher verwenden.

Kann ich mich als Einzelperson registrieren und trotzdem den Namen meiner Organisation als Verkäufer im App Store angeben?

Damit der Name Ihrer Organisation als Verkäufer genannt wird, muss diese als juristische Person anerkannt sein und Sie müssen als Organisation registriert sein. Wenn Sie ein Einzelunternehmen führen, müssen Sie sich als Einzelperson registrieren und Ihr rechtsgültiger Name wird als Verkäufer angegeben. Falls Sie sich als Einzelperson registriert haben und Sie Ihren Account in einen Organisationsaccount umwandeln möchten, teilen Sie uns dies mit.

Gibt es für Studenten ein eigenes Apple Developer Program? Bekommen Studenten spezielle Rabatte?

Es gibt zwar kein spezielles Entwicklerprogramm für Studenten, aber jeder kann kostenlos lernen, wie man Apps für Apple Plattformen entwickelt. Dafür benötigen Sie nur eine Apple ID, um auf Xcode, Software-Downloads, Dokumentationen, Beispielcode, Foren und Feedback Assistant zugreifen zu können. Außerdem können Sie Ihre Apps auf Geräten testen. Falls Sie an einer Bildungseinrichtung eingeschrieben sind, die sich für das iOS Developer University Program registriert hat und iOS Entwicklerkurse anbietet, und Sie an diesen teilnehmen, haben Sie Zugriff auf Ressourcen und andere Leistungen für Mitglieder. Sollten Sie Apps vertreiben wollen, können Sie sich für das Apple Developer Program registrieren.

* Sofern verfügbar, können Apple Business Manager und Apple School Manager genutzt werden. Hier sehen Sie, in welchen Ländern und Regionen diese Angebote verfügbar sind.

Enrollment

By enrolling in the Apple Developer Program, individuals and organizations receive everything they need to develop apps for distribution. Members can distribute apps on the App Store for iPhone, iPad, Mac, Apple Watch, Apple TV, and iMessage. They can also distribute software outside of the Mac App Store, as well as offer custom apps to specific businesses and proprietary apps to their employees on Apple Business Manager.

Learn more about this program

Starting Your Enrollment

To enroll, you’ll need an Apple ID with two-factor authentication turned on. Two-factor authentication is an extra layer of security for your Apple ID designed to ensure that you’re the only person who can access your account, even if someone knows your password. It protects your account by requiring a password and access to either a trusted device or verification code delivered via SMS or phone call.

Developers worldwide can enroll on the web. Sign in with your Apple ID, then enter your phone number, address, and legal name. Do not enter an alias, nickname, or company name as your first or last name, as entering your legal name incorrectly will cause a delay in the enrollment process.

Developers based in the United States and China mainland can enroll using the Apple Developer app on iPhone or iPad. Learn about enrolling in the app

Individuals

If you are an individual or sole proprietor/single person business, your personal legal name will be listed as the seller on the App Store. Do not enter an alias, nickname, or company name as your first or last name, as entering your legal name incorrectly will cause a delay in the approval of your enrollment.

Organizations

If you are a developer who is an employee at a company, non-profit organization, joint venture, partnership, or government organization, your organization’s legal entity name will be listed as the seller on the App Store and Mac App Store. We’ll ask for your legal entity name and your D‑U‑N‑S® Number as part of our verification process. Once you’re a member, you have the option of adding additional members to your team.

Organizations enrolling in the Apple Developer Program will need:

  • Legal Entity Status
    To enroll in an Apple Developer Program, your organization must be a legal entity so that it can enter into contracts with Apple. We do not accept DBAs, fictitious businesses, trade names, or branches. The legal entity name will appear as the “seller” for apps you distribute. Example: Seller: ABC Company, Inc.
  • A D‑U‑N‑S Number
    Your organization must have a D‑U‑N‑S Number so that we can verify your organization’s identity and legal entity status. These unique nine-digit numbers are assigned by Dun & Bradstreet and are widely used as standard business identifiers. You can check to see if your organization already has a D‑U‑N‑S Number and request one if necessary. They are free in most jurisdictions. (Not required for government organizations.)
  • Legal Binding Authority
    As the person enrolling your organization in the Apple Developer Program, you must have the legal authority to bind your organization to legal agreements. You must be the organization’s owner/founder, executive team member, senior project lead, or an employee with legal authority granted to you by a senior employee.
  • A Website

    Your organization’s website must be publicly available and the domain name must be associated with your organization.

Additional Verification

Our identity verification process for organizations includes several components, including but not limited to a D‑U‑N‑S Number and binding authority check when enrolling as an organization. You will be asked for the D‑U‑N‑S Number associated with your legal entity and, if you are not the owner/founder, you must provide a reference who can confirm that you are an employee with the legal authority to enroll the organization and to bind it to legal agreements.

If enrolling as an organization, you may be asked for notarized business documents. Depending on your country or region, a solicitor or notary public can provide their signature and seal to certify that the copy you intend to provide to Apple is a true copy of your original document. You can have documents notarized at legal offices, banks, post offices, and other offices that commonly have a solicitor or notary public on staff.

The Apple Developer Enterprise Program and the iOS Developer University Program each require separate identity verification. To enroll, you’ll need to set up a new Apple ID and go through our standard verification process.

Completing Your Enrollment

Once your enrollment information has been verified and you have agreed to the associated program license agreement, you can purchase your membership. Individuals and sole proprietors/single person businesses can review the license agreement and purchase a membership at the time of enrollment. Organizations can review the license agreement and purchase a membership once Apple Developer Support verifies the enrollment information and sends an email with next steps. The Apple Developer Program annual fee is 99 USD and the Apple Developer Enterprise Program annual fee is 299 USD, in local currency where available. Prices may vary by region and are listed in local currency during the enrollment process.

If you’re enrolling on the web, you can choose from the payment methods presented during your membership purchase. If you’re paying by credit card and enrolling as an individual, you must use your own credit card to complete your purchase. If you do not, your enrollment will be delayed and you will be asked for a copy of your government-issued photo identification. If Apple developer products are not available on your country or region’s Apple Online Store, you will be presented with a credit card form. Please make your purchase with a credit card that can be charged in USD. When you’ve submitted your purchase, you will receive an order acknowledgement email. After your purchase has been processed, you will receive a confirmation email. If you haven’t received a membership confirmation within 24 hours of your purchase, contact us. Make sure to include your Enrollment ID with your support request. You can access invoices for your purchased products by viewing your account on the Apple Online Store. If you completed your purchase through a credit card form, you can request an invoice by contacting Apple Developer Support.

If you’re enrolling using the Apple Developer app, membership is provided on an annual basis as an auto-renewable subscription that automatically renews until canceled. Learn about enrolling with the app

Apple is committed to the privacy and security of your information. Learn how your data is managed

Contract Developers

If you are a contract developer hired by an organization to develop apps for distribution on their behalf:

  • The organization should enroll in the Apple Developer Program using the steps outlined above.
  • They should add you to their development team in their account on the developer website so you can access membership resources.
  • The organization’s name will be listed as the seller if they are distributing apps on the App Store or Mac App Store.
  • Although the organization must be the one to submit the app for review, you can assist them.

If you are a contract developer hired by an organization to develop proprietary in-house apps for their employees, and volume purchasing is offered in your region:

  • You should enroll in the Apple Developer Program as an individual using the steps outlined above.
  • The organization should create an account on Apple Business Manager*.
  • When submitting your app for review, select the Custom App Distribution option in App Store Connect.
  • Employees can download the app privately from Apple Business Manager.

Learn more about custom app distribution

Additional Information

Do I need to enroll to install apps on a device?

No. You can install apps on a device for free with Xcode. You’ll only need to enroll if you’d like to distribute apps, access beta software, and integrate with capabilities such as Siri, Apple Pay, and iCloud.

Do I need a Mac to develop apps for Apple platforms?

Yes. We believe developing on a Mac is key to creating the very best apps for Apple platforms. You can use any Intel-based Mac running macOS High Sierra (version 10.13) or later.

Can I enroll as an individual and have my organization’s name appear as the seller on the App Store?

To have your organization’s name appear as the seller, your organization must be recognized as a legal entity and you must be enrolled as an organization. If you are a sole proprietor/single person business, you must join as an individual and your legal name will appear as the seller. If you have enrolled as an individual and need to convert your individual account to an organization account, please contact us.

Is there an Apple Developer Program for students? Do students receive any discounts?

While there isn’t a developer program specifically for students, learning to develop apps for Apple platforms is free to everyone. With just an Apple ID, you can access Xcode, software downloads, documentation, sample code, forums, and Feedback Assistant, and you can test your apps on devices. In addition, if you attend an education institution that is enrolled in the iOS Developer University Program and offers iOS development classes for which you have registered, you will have access to the membership resources and benefits available to your class. If you’d like to distribute apps, you can join the Apple Developer Program.

* You can use Apple Business Manager and Apple School Manager where available. View supported countries and regions.